„Grüner Wasserstoff ist knapp und sollte dann eben da auch eingesetzt werden, wo Elektromobilität bisher keinen Sinn macht.“
Helena Wisbert
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Helena Wisbert über die Kraft der Automobilindustrie und ihre Transformation
Frau Wisbert kommt selbst aus der Industrie und arbeitete u.a. im Vertrieb und Marketing bei VW. Inzwischen gibt sie ihr Wissen als Professorin weiter und unterrichtet allg. BWL mit Schwerpunkt Automobilwirtschaft in Wolfsbug. In der Podcastfolge gibt sie Einblick in die deutsche Automobilindustrie – wie sie funktioniert und wie sich die Fahrzeuge und Markenwerte zukünftig verändern werden. Außerdem erläutert sie, ab wann es aus Klimagründen Sinn macht, ein Elektroauto zu kaufen und wann anstatt auf Elektromobilität auf grünen Wasserstoff gesetzt wird.
In dieser Folge gibt Prof. Dr. Helena Wisbert Einblick in die deutsche Automobilindustrie – wie sie funktioniert und wie sich die Fahrzeuge und Markenwerte zukünftig verändern werden. Außerdem erläutert sie, ab wann es aus Klimagründen Sinn macht, ein Elektroauto zu kaufen und wann anstatt auf Elektromobilität auf grünen Wasserstoff gesetzt wird.
Die wichtigsten Timecodes dieser MachtWas!?!-Folge:
- 00:01:51: Vorstellung Helena Wisbert
- 00:04:46: Einordnung der Automobilwirtschaft
- 00:09:44: Wie funktioniert die Automobilwirtschaft?
- 00:12:24: Transformation der Fahrzeuge
- 00:15:02: Grüner Wasserstoff und die Klimaeffekte von Elektromobilität
- 00:21:37: Ladestationen für Elektroautos
- 00:26:09: Markenwertverluste in Deutschland
Die deutsche Automobillandschaft
Deutschland ist im internationalen Kontext für seine Automobilindustrie bekannt. Im Podcast nennt Wisbert einige Zahlen, die diesen Fakt unterstreichen und zeigen, wie wichtig der Markt sowohl für die Wirtschaft als auch für die Bevölkerung ist. Unsere Expertin betont, dass es in Deutschland im weltweiten Vergleich eine enorme Präsenz und Selbstverständlichkeit für PKWs gibt und der ganze Städtebau auf die Automobilnutzung ausgelegt ist. Als wichtigste Player am deutschen Markt nennt sie VW, Mercedes und BMW und global würde zudem Toyota eine große Rolle spielen. Wisbert sagt weiterhin, dass die Marke Tesla im Bereich Elektromobilität führend ist, aber dass BYD ihr in Zukunft auch den Rang ablaufen könnte.
Transformation am Automarkt
Prof. Dr. Wisbert spricht im Podcast von der Mammutaufgabe, die der Automobilindustrie aktuell bevorsteht. Es gebe zum einen den Wandel zu Elektrofahrzeugen. Das Betrifft die Hardware. Und zum anderen gibt es den Wunsch nach Connected Cars und automobilem Fahren, was ein Software Thema ist. Sie erläutert, welche unterschiedlichen Strategien die Unternehmen angehen, um dem Transformationsdruck gerecht zu werden und wie stark Apple und Google den Markt in diesen Bereichen dominieren.
Ökobilanz von Elektrofahrzeugen
Sind E-Autos denn nun umweltfreundlicher als Verbrenner oder nicht? Schließlich wird immer wieder bemängelt, dass die Herstellung der emissionsfreien Fahrzeuge unsere Umwelt sogar noch mehr belasten würde. Wisbert sagt ganz klar: „Ein Elektroauto ist auch mit Umweltproblematiken verbunden, weil es ist ein sehr ressourcenintensives Produkt.“ In Summe sei die Ökobilanz jedoch besser. Es benötige aber auch Alternativen wie Car-Sharing und Abo-Modelle, um wirklich einen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit zu gehen. Abschließend geht es noch um Verbesserungen in der Ladeinfrastruktur und ob sich die deutschen Traditionsmarken vor dem Wandel auf dem Automarkt fürchten müssen.
Zitate:
00:13:26: „Die Automobilindustrie hat eine Mammutaufgabe vor sich, weil wir haben sowohl von der Hardware einen großen Transformationsdruck hin zur Elektromobilität als auch von der Softwarekomponente hin zum Connected Car und hin zum automobilen Fahren.“
00:15:51: „Grüner Wasserstoff ist knapp und sollte dann eben da auch eingesetzt werden, wo Elektromobilität bisher keinen Sinn macht.“
00:19:18: „Ein Elektroauto ist auch mit Umweltproblematiken verbunden, weil es ist ein sehr ressourcenintensives Produkt.“
00:20:44: „Was ich sehr zukunftsfähig finde, was man jetzt gerade sieht, sind die ganzen Abo-Modelle – dass ich ein Auto eben nicht mehr kaufe, sondern es dann eben im Abo fahre.“
00:22:33: „Elektroautos sind nicht deckungsgleich zu unserem Fahrprofil, was wir gelernt haben mit den Verbrennern.“
00:27:12: „Wir haben in Deutschland Traditionsmarken in langer Historie, die werden auch in Zukunft nicht an Markenwert verlieren.“